Was ist Yoga?

Yoga ("Einheit", "Harmonie") ist ein Übungssystem für den Menschen, das sich in Indien über Jahrtausende entwickelt und bewährt hat. Es umfasst eine Reihe körperlicher und geistiger Übungen und beschreibt auch eine grundsätzliche Lebenseinstellung.

Yoga dient als Übungssystem der Förderung und Erlangung von Gesundheit, Wohlbefinden und Harmonie. 

Im Westen ist Yoga schon seit etwa hundert Jahren bekannt und leistet für viele Menschen einen wertvollen Beitrag im Hinblick auf positive Veränderungen im Alltag, der oftmals durch Stress, Zeitdruck und damit einhergehenden Beschwerden geprägt ist. Ein bewährtes System zu nutzen, hat einen entscheidenden Vorteil: der Übende kann sich darauf verlassen, dass die genau Ausführung der Übungen sowie deren Wirkung bekannt ist und positive Effekte auf Körper und Geist als erwiesen gelten. Abgestimmt darauf, was der einzelne Mensch erreichen möchte, mit welchen Bedürfnissen und/ oder Beschwerden er in eine Stunde kommt, kann ein erfahrener Yogalehrer/ eine erfahrene Yogalehrerin ihm angemessene Übungen empfehlen und gemeinsam mit ihm erarbeiten.

Yoga ermöglicht uns, Gesundheit auf verschiedenen Ebenen zu erlangen. Durch das Üben von Yogastellungen (Asanas) können körperliche Spannungen gelöst werden. Außerdem wird der Körper gestärkt und flexibel. Auch Schmerzen lassen sich positiv beeinflussen. Durch aktive Entspannung und Meditation werden Geisteszustände wir Angst, Wut, Frustration oder Enttäuschung harmonisiert und können uns so zu einem ausgeglicheneren Erleben im Alltag verhelfen. Auch Stress und Anspannung, die die Kräfte des Einzelnen weit überfordern können, lassen sich reduzieren. Nicht in jedem Fall müssen Beruhigungsmittel, Schmerz- oder Schlaftabletten, usw. das Mittel der Wahl sein, um mit alltäglichen Belastungen fertig zu werden. Yoga als älteste Wissenschaft vom Leben lehrt, wie sich Stress kontrollieren lässt - nicht nur körperlich, sondern auch auf geistig-seelischer Ebene.

Yoga kann jeder üben, gleichgültig wie alt er ist, welche Kondition er hat oder welcher Religion er angehört. Ob jung oder alt, krank oder gesund - für jeden Einzelnen lassen sich Übungen finden, die ausführbar sind und einen positiven Einfuss auf den verschiedenen Ebenen haben können. 

Die Voraussetzungen zum Üben sind nicht groß: es braucht ein bisschen Platz und den Wunsch nach einem gesunden und erfüllten Leben oder zumindest nach positiven Verbesserungen in kleinen Bereichen. Dann kann jeder, der regelmäßig Yoga übt, Fortschritte erfahren und die Effekte der eigenen Praxis anhand seiner Lebensumstände spüren. Der Körper entspannt und wird gestärkt, der Geist kommt zur Ruhe, und langsam entsteht ein Gefühl von innerem Frieden, der unsere wahre Natur ausmacht.